Home
Infos
Darwin
Sydney
Adelaide
Brisbane
Melbourne
Ayers Rock
Queensland
Westaustralien

Wilsons Prom. NP

Queensland

Unsere letzte Etappe führte uns nochmals nach Queensland. Mit Ansett flogen wir über Goove nach Cairns, der Hauptstadt des "Far North", mit über 100.000 Einwohnern.
Cairns
ist das Tor zu den Regenwäldern und zum Great Barrier Reef.

Übernachtungsmöglichkeit im A 1, für 57 AUD pro Zimmer incl. Frühstück.

Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen in und um Cairns:

  • Great Barrier Reef, gilt als weltgrößter Komplex lebender Korallen und wurde mit dem Status "World Heritage" ausgezeichnet. Von der nördlichen Spitze dehnt es sich über eine Entfernung von 2.000 Quadratkilometern entlang der Küste von Queensland aus. Es ist das größte Tauch- und Schnorcheplaradies der Welt. Außerdem kann man Fahrten mit dem Glasbodenboot machen, Bootnetting u.v.m.
    Ausflug zum Great Barrier Reef, 55 AUD.

  • Kuranda ist ein malerisches Dorf und liegt 27 km nordwestlich von Cairns in einem tropischen Regenwald mit vielen Wasserfällen und schönen Märkten.
    Fahrt nach Kuranda incl. Tjapukai, Skyrail und Railway, 79 AUD.

  • Tjapukai Aboriginal Cultural Park, hier wird die Geschichte und die in der Aboriginal-Kultur zentralen "Träume" beschrieben. Hier kann auch Kunsthandwerk gekauft werden.

  • Skyrail = Schwebebahn von Smithfield nach Kuranda

  • Railway: alte Eisenbanhn von Kuranda nach Cairns



  • Bungy Jumping, 95 AUD incl. T-Shirt, 45 m-Sprung

  • Atherton Tablelands liegt ca. 100 km westlich von Cairns. Einzigartige Hochebene mit sanften Hügeln, Regenwäldern, Wasserfällen und Kraterseeen.

  • Schaffarm, hier kann man auch selbst mal Hand anlegen und beim Kühe melken helfen.

    Weiter ging es über Townsville, Ayr, Home Hill, Guthalungra und Bowen nach Airlie Beach.
    Townsville = die zweitgrößte Stadt Queenlands mit 120.000 Einwohnern.
    Übernachtungsmöglichkeiten in Ayr im Max-Motel, pro Zimmer incl. Frühstück 52 AUD

    Airlie Beach ist das Hauptzentrum der "Whitsundays".




    Hier buchte ich mir einen Tandemsprung für 329 AUD incl. Fotos und Video. Allein der Flug über die schönen Inseln war es schon wert. Der Sprung selber war für mich das schönste Erlebnis vom ganzen Urlaub

    Übernachtungsmöglichkeit im Airlie Beach Motel, pro Zimmer 55 AUD incl. Frühstück.

    Am nächsten Tag ging es weiter über Proserpine, Bloomsbury, Mackay, Sarina, Clairview, Marlborough, Rockhampton und Gin Gin nach Hervey Bay. In Hervey Bay buchten wir einen Ausflug nach Fraser Island.

  • Mackay = Australiens Zuckerhauptstadt mit 60.000 Einwohnern. Viktorianische Häuser und das angenehme Klima sorgen allein schon für angenehme Urlaubsstimmung.

  • Rockhampton = die wichtigste fleischproduzierende Gegend Australiens. Am Stadtrand wird man von zwei überlebensgroßen Rinderskulpturen begrüßt.

  • Hervey Bay = ein Ausgangspunkt für Ausflüge nach Fraser Island. 22.000 Einwohner leben in dem "Straßendorf". Im August und September kann man hier Buckelwale vorbeiziehen sehen.
    Übernachtungsmöglichkeit in Torquay, bei Hervey Bay im Reef-Motel, 45 AUD incl. Frühstück.

  • Fraser Island = die größte Sandinsel der Welt. Sie ist 120 km lang und besteht fast ausschließlich aus Sand. An einigen Stellen können Dünen bis zu 250 m Höhe entstehen. Die Seen haben meistens kristallklares Wasser, z. B. der Lake Mc Kenzie mit einem wunderschönen Strand. Das Innere der Insel wird vom Regenwald geprägt, mit einer besonderen Baumart, namens "Satinay", die nur auf Fraser Island wächst. Außerdem sieht man auch hin und wieder mal Wildpferde.
    Einige der wenigen Felsen sind die Pinnacles, Cathedrals und die Rainbow Gorge.
    Mahon
    = ein 1973 gestrandetes chinesisches Schiff.


    Weiter ging es über Childers, Howard, Maryborough, Gympie und Tin Can Bay nach Rainbow Beach, wo wir uns von den letzten 7 Wochen noch ein wenig erholten.

    Maryborough = eine der ältesten Siedlungen Queenlands

    Übernachtungsmöglichkeit in: Gympie, im Gympie Motel, 46 AUD incl. Frühstück pro Zimmer.
    Rainbow Beach im Rainbow Beach Sands Resort, 59 AUD incl. Frühstück pro Zimmer, neues Motel, sehr empfehlenswert.

    Am 26.04. ging es zurück nach Brisbane von wo wir 2 Tage später die Heimreise nach München über Singapur und London antraten. Am 28.04. war der 8-wöchige Trip quer durch Australien leider vorbei.
  © 2000 Verena