Home
Infos
Darwin
Sydney
Adelaide
Brisbane
Melbourne
Ayers Rock
Queensland
Westaustralien

Wilsons Prom. NP

Northern Territory

3 1/2 Stunden dauerte der Flug mit einer Boing 737 von Perth nach Darwin.
Darwin ist die nördlichste Stadt des Kontinents mit über 70.000 Einwohnern, die aus über 50 verschiede
nen Nationen kommen. Sie ist die Hauptstadt des Northern Territory. Im Lauf des letzten Jahrhunderts wurde die Stadt von mehreren Wirbelstürmen aufgesucht, aber die Bewohner bauten sie jedes Mal wieder auf. Das moderne Darwin ist ein idealer Ausgangspunkt um das "Top End" auf dem Arnheim Highway zu erkunden.

Sehenswürdigkeiten der Stadt sind:

  • Governement House
  • Victoria Hotel
  • Commecial Bank
  • Botanical Garden

    Gute Übernachtungsmöglichkeit ist das Value Inn in der Mitchell Street, es sieht zwar von außen nicht besonders schön aus, aber wir waren höchstzufrieden mit diesem Motel. Übernachtung ohne Frühstück pro Zimmer 61 AUD, kleiner Swimmingpool vorhanden.
    Frühstücksmöglichkeiten gibt es genügend in der Stadt. Ca. 200 m entfernt auf der anderen Straßenseite ist ein irisches Pub, Shennanigans, hier spielt täglich Livemusik.

    In Adelaide River kann man eine Bootstour machen und dabei zusehen, wie die Krokodile gefüttert werden, Crocodile Jumping, 1,5 Stunden für 16 AUD. Das Fleisch wird an einen Haken gebunden und die Krokodile kommen angeschwommen und springen nach dem großen Stück Fleisch.


    In der Umgebung gibt es noch weitere Sehenswürdigkeiten und Nationalparks, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

  • Wind of the Wetlands

  • Litchfield Nationalpark mit seinen Wasserfällen und Termitenhügeln liegt ca. 130 km, 1,5 Stunden, südlich von Darwin. Wangi Falls, Tolmer Falls, Florence Falls, Buley Rockhole, Edith Falls.
    Termitenhügel teilweise bis zu 5 m hoch.

    Weiter ging es nach Katherine und dem Katherine Gorge Nationalpark. Katherine hat ca. 5.000 Einwohner. Der Katherine Gorge Nationalpark heißt eigentlich "Nitmiluk" und besteht aus einer 12 km langen Schlucht. Die einzigartigen rauhen Felswände ragen steil über dem Fluß teilweise über 60 m auf. Die gesamte Schlucht teilt sich in 13 Streckenabschnitte, die wie Staustufen voneinander getrennt sind.
    Übernachtungsmöglichkeit im Katherine Motel für 65 AUD, incl. Frühstück.

    30 km südöstlich von Katherine sollte man es nicht versäumen, sich die Höhlen von Cutta Caves anzusehen.
    Eintritt 8 AUD.






    110 km südlich von Katherine in Mataranka, sollte man durch den wunderschönen tropischen Regenwald, mit zahlreichen Wasserfällen, wandern. Den Höhepunkt bildet der Mataranka Thermal Pool. Das ist ein See mit beständig 34° C warmem Wasser.

    Etwa 260 km östlich von Darwin liegt der Kakadu Nationalpark.
    Er ist das eigentliche Zentrum des "Top End". Mit 19.500 Quadratkilometern ist er der größte Nationalpark Australiens.
    Hauptort und Ausgangspunkt für Ausflüge sind die Orte Jabiru oder Cooinda.
    Der Eintritt in den Park kostet 15 AUD.

    Sehenswürdigkeiten des Parks sind:

  • Bootstour auf dem Yellow River
    Preis 27 AUD

  • Bowali Visitor Centre

  • Nourlangie Rock, Felsmalereien der Aboriginals

  • Flug über den Kakadu Nationalpark, zu sehen sind die Wasserfälle Jim Jim Falls und Twinfalls.
    Preis 100 AUD für 1 Stunde mit der Kakadu Air.




    Günstigste Übernachtungsmöglichkeit in Cooinda ist, sich eine Doppelkabine zu nehmen.
    Preis pro Kabine 56 AUD.
  © 2000 Verena