Home
Infos
Darwin
Sydney
Adelaide
Brisbane
Melbourne
Ayers Rock
Queensland
Westaustralien

Wilsons Prom. NP

Outback

Mit einem Airbus A 320 der Ansett Australia Airlines flogen wir nach Alice Springs. Dort mußten wir in eine BAe 146-200 umsteigen, da der Flughafen am Ayers Rock für einen Airbus zu klein ist.

Mit einem Jeep startete das fünftägige Abenteuer.
Nebenbei bemerkt, ein normaler Pkw hätte es auch getan, weil die Straßen sehr gut ausgebaut sind. Außerdem wäre ein dreitägiger Trip ausreichend gewesen, da es außer dem Ayers Rock, den Olgas und Kings Canyon nicht sehr viel zu sehen gab und ein Ausflug nach Alice Springs mit über 400 km zu weit gewesen wäre.

Um sich die Höhepunkte des Ayers Rock anzusehen, muss man vorher eine Schranke der Aboriginals passieren und Eintritt in Höhe von 15 AUD bezahlen. Diese Eintrittskarte ist mehrere Tage gültig.
Die Besichtigung des Kings Canyon ist kostenlos. Dieser ist ca. 250 km vom Ayers Rock Resort entfernt.

 

 

Die Höhepunkte des Ayers Rock

  • Kings Canyon, gehört zur Trilogie der berühmtesten Naturwunder Zentralaustraliens. Er ist ca. 250 km nördlich vom Ayers Rock entfernt. Er bildet das Herz des Watarrka Nationalparks. 300 Meter stürzen hier die Sandsteinfelswände in die Tiefe. Weitere Naturwunder sind: Garden of Eden, ein natürlicher See, umsäumt von Palmen und Farnbäumen; Lost City, vom Wind gebildete Steinformationen, die an verlassene Häuser und Straßen erinnern.
    Übernachtungsmöglichkeit: Kings Creek, Doppelkabinen für 32 AUD pro Person.
  • Uluru = Ayers Rock, der Berg ist 318 m hoch. Der Fußweg zum Berg ist 1,6 km lang. Für Auf- und Abstieg sollte man je nach Kondition 1 - 2 Stunden einplanen. Der Rundweg ist ca. 9 km lang. Auch auf einen Besuch des Aboriginal Visitor Centers sollte man nicht verzichten. Dort findet man viele Infos über die Aboriginals, deren Kultur und Lebensweise.
    Billigste Übernachtungsmöglichkeit in der Spinifex-Lodge pro Zimmer 126 AUD.


  • Kata Tjuta = Olgas, hier kann man wunderschöne Wanderungen unternehmen.

  • Hubschrauberrundflug bei Sonnenuntergang über den Ayers Rock und die Olgas. Die einzigartigen Farben dieser Naturwunder muß man unbedingt gesehen haben.
    Preis 145 AUD für ½ Stunde incl. T-Shirt oder Videokassette.
  © 2000 Verena