Home
Infos
Darwin
Sydney
Adelaide
Brisbane
Melbourne
Ayers Rock
Queensland
Westaustralien

Wilsons Prom. NP

South Australia

Etwa 29 km südöstlich von Adelaide, liegt versteckt in den Adelaide Hills, das deutsche Dorf, namens Hahndorf.
Es besitzt einen deutschen Friedhof, eine deutsche Bäckerei, eine Spielzeugfabrik mit dem größten Schaukelpferd der Welt, ein Uhrenmuseum, eine Erdbeerfarm und auch eine deutsche Kneipe, in der uns der Kellner Paul, sogar einen Schuhplattler aufführte.
Ebenso gibt es hier deutsche Zeitungen zu kaufen.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg ins Barossa Valley. Es liegt ca. 50 km nordwöstlich von Adelaide entfernt. Von Tanunda aus, erkundeten wir das wohl berühmteste Weinanbaugebiet der Welt, das hauptsächtlich von deutschstämmigen Auswanderern besiedelt ist. Tanunda ist ein Name der Aboriginals und bedeutet so viel wie "Wasserloch". Viele Gebäude stehen unter Denkmalschutz.


Vom Mengeler Hill Lookout hat man einen wunderbaren Blick auf das Barossa Valley.

Im Cafe Heidelberg bekommt man viele bayerische und deutsche Spezialitäten, wie z. B. Leberkäse, Weißwürste, Weißbier, Brot und auch Apfelkuchen.

Weitere Orte die man sich anschauen sollte sind:

  • Lyndoch
  • Bethany
  • Gawler
  • Nurioopta

Aber am allerwenigsten sollte man eine Weinprobe
in dem bekannten Weinbauangebiet versäumen.
Hier wären z.B. die Kellereien Wolf Blass Wines, Kellermeister oder Saltram Wines empfehlenswert.

 


Über Lyndoch ging es weiter nach Adelaide.
In Lyndoch sollte man die "Whispering Wall" besichtigen. Wenn man an dem einem Ende flüstert, dann kann man es am anderen Ende hören.

Adelaide ist die Hauptstadt des Bundeslandes South Australia und gilt als die eleganteste Stadt des Kontinents. Bis vor einigen Jahren fand hier noch das Formel-1-Rennen statt. In Adelaide sollte man es sich nicht nehmen lassen, einmal mit der O-Bahn zu fahren. Sie ist eine Mischung aus Straßenbahn und Omnibus.

Übernachtungsmöglichkeit im Airportmotel für 160 AUD pro Zimmer, ohne Frühstück. Ein ziemlich heftiger Preis, aber wir flogen frühmorgens weiter zum Ayers Rock.

  © 2000 Verena